Altlastenuntersuchung und Rückbaubegleitung Von Roll Areal, Bern

Das von Roll-Areal Bern wurde über 100 Jahre für metallverarbeitende Tätigkeiten (Giesserei, Montage, Weichenbau) genutzt. Die Gebäudechecks sowie die Altlastenuntersuchungen haben nach-gewiesen, dass sowohl die Bausubstanz (Asbest, PCB, SM, KW), wie auch der Untergrund (KW, SM, PAK) teilweise stark belastet ist.

Das Areal wird für eine Neunutzung durch die Universität und die Pädagogische Hochschule Bern umgestaltet. Dabei wurde im Bereich der ehem. Weichenbauhalle eine Teildekontamination, im Bereich der ehem. Montage-halle sowie im gesamten nordöstlichen Arealteil eine Totaldekontamination mit dem Ziel der Aufhebung des Katastereintrages durchgeführt. Vorgängig waren jeweils Asbestsanierungsarbeiten notwendig.

SC+P stellte im Rahmen der Fachbegleitung Altlasten die gesetzes- und umweltkonforme Entsorgung des anfallenden belasteten Materials sicher.