Campus Sursee Übungsgelände, Oberkirch

Im Rahmen der weiteren räumlichen Entwicklung des Campus Sursee wurde das bestehende Übungsgelände für die Baumaschinenführer- sowie Kranführer-Ausbildung erweitert und konzeptionell angepasst. Der Bereich des früheren Sportplatzes wird neu zu Ausbildungszwecken genutzt. Ebenfalls bestand der Bedarf für die Verbesserung der Nutzung/ Materialisierung der bestehenden Übungsflächen für die Baumaschinenführer-Ausbildung. Damit Verbunden war eine Anpassung der früheren Topographie an die Anforderungen der zukünftigen Nutzung des Geländes unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen aus dem bestehenden Gestaltungsplan.

Die Planung mit allen Beteiligten (Bauherr und Benützer), die Ausschreibung der Umgestaltung sowie die Begleitung der Verhandlungen mit den Unternehmern waren in der Planungsphase ein wesentlicher Aufgabenteil. In der Ausführung hat Sieber Cassina + Partner AG die Bauleitung (Erdarbeiten, Geologie, Geotechnik) und Gesamtkoordination der Teilprojekte übernommen.