Erneuerung N6 Rubigen – Thun Nord / Thun Nord – Spiez

Sieber Cassina + Partner AG wurde vom ASTRA das Mandat der Umweltbaubegleitung (UBB) inklusive der bodenkundlichen Baubegleitung (BBB) für das gesamte Projekt übertragen.

In der Planungsphase wurden die Pflichtenhefter UBB/BBB erstellt. Die planenden Ingenieure wurden beim Formulieren der besonderen Bestimmungen der Submission hinsichtlich Umweltanforderungen unterstützt. In der Bauphase wurde das Projekt von der UBB in sämtlichen Umweltbereichen begleitet. Beispielsweise tangierte das Projekt Trinkwassergebiete. Deren Trinkwasserfassungen wurden folglich entsprechend überwacht. Die Ölabscheider, welche das Autobahnwasser direkt in die Aare ableiteten wurden periodisch geprüft. Die Einhaltung der für die Baumaschinen vorgeschriebenen Partikelfilter wurde mittels Kontrollen überwacht. Arbeiten, bei welchen landwirtschaftlich genutzte Flächen betroffen waren, wurden von der BBB eng begleitet. Gleichzeitig wurden eventuell vorhandene chemische Verunreinigungen mitberücksichtigt. Sämtliche Projektauflagen wurden in einer Datenbank erfasst. Dies ermöglichte ein effizientes Projektcontrolling.

Die vorausschauende und offene Kommunikation erlaubte die umweltkonforme Realisierung der Arbeiten vor Ort und erbrachte einen Mehrwert für die Umwelt.