Gestaltungsplan Areal Zellweger LUWA Uster (ZH)

Das Zellweger-LUWA-Areal wird seit über 200 Jahren industriell genutzt, wovon auch die beiden grossen Weiher zeugen. Nun wurde das Areal für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, es sind Um- und Neubauten geplant. Aufgrund der Grösse des Areals (über 120'000 m2) und der hierfür notwendigen Parkplatzzahl ist das Gestaltungsplanvorhaben UVP-pflichtig.

Wir waren mit der Ausarbeitung des Umweltverträglichkeitsberichtes UVB für den Gestaltungsplan beauftragt. Sowohl die Leitung der UVB-Bearbeitung wie auch die Bearbeitung der meisten Fachbereiche wurden von der Sieber Cassina + Partner AG wahrgenommen.

Aufgrund der innerstädtischen Lage des Areals und der vorhandenen Gewässer und Bauten gestaltete sich die Aufgabenstellung sehr komplex. Dementsprechend waren viele verschiedene Fachbereiche und Amtsstellen in das Projekt involviert, welche alle eingebunden und berücksichtigt werden mussten.

Die UVB-Bearbeitung hat zu Optimierungen der Projekte geführt, welche sowohl für die zukünftigen Nutzer des Areals wie auch für die Natur zu einer deutlichen Verbesserung führen werden.