Rück- und Neubau FU Regensdorf UBB / BBB

Die ehemalige Schaltanlage im Freien der Swissgrid auf der Parzelle 9532 in Regensdorf wurde zugunsten einer gasisolierten Schaltanlage (GIS-Anlage) rückgebaut. Auf dem durch den Rückbau gewonnenen Platz konnte im Anschluss an den Neubau der Swissgrid die SBB eine neue Frequenzumrichteranlage (FU) realisieren. Der neue Frequenzumrichter im Raum Zürich wird in die bestehende 132 kV – Leitung Seebach – Brugg eingeschlauft, wodurch eine Redundanz zum Frequenzumformerwerk in Rupperswil geschaffen und ein Leistungs- und Energieanstieg im Raum Zürich herbeigeführt werden kann.

Die Sieber Cassina und Partner AG erstellte in der Planungsphase den UVB für die beiden Projektteile Swissgrid und SBB.

Die SC+P AG begleitete die Submission und ihr oblag das Mandat für die Umweltbaubegleitung (UBB) und die bodenkundliche Baubegleitung (BBB).

In der Bauphase wurden während regelmässigen Baustellenrundgängen die Auflagen aus der PGV sowie die Massnahmen zum Schutze der Umwelt kontrolliert, protokolliert und bei Bedarf zusätzliche Verbesserungs- oder Schutzmassnahmen definiert.