Sanierung K13 Emmen: Störfallbericht

Im Rahmen des Bau- und Auflageprojektes «K13 Emmen, Gerliswilstrasse» wurden auf einem rund 400 m langen Abschnitt zwischen Central- und Sonnenplatz eine Radverkehrsanlage sowie Massnahmen für den öffentlichen Verkehr geplant. Für diesen Abschnitt, welcher der Störfallverordnung unterliegt, wurden die  Personen- und Umweltrisiken nach der Screening-Methodik «Störfallrisiken auf Durchgangsstrassen» berechnet. Zur Ermittlung der Personenrisiken wurden die Personendichten für die verschiedenen massgebenden Abstandsbereiche mittels GIS-Analyse ermittelt. Die Berechnungen der Summenkurven, deren Darstellung in Wahrscheinlichkeits-/Ausmassdiagrammen sowie die Beurteilung der Störfallrisiken wurden in einem Bericht dokumentiert. Darin wurden auch mögliche technische und/oder bauliche Sicherheitsassnahmen zur Minderung der Risiken analysiert und beurteilt.