Entwicklung eines Prognosemodells für Deponieabfälle – Kanton Zürich

Die Deponieplanung des Kantons Zürich wird derzeit überarbeitet, so dass die erforderlichen Deponiekapazitäten langfristig gesichert werden können. Die Arbeit von Sieber Cassina + Partner AG und Energie und Ressourcen-Management GmbH hatte zum Ziel, ein Prognosemodell für den künftigen Anfall an Deponieabfälle zu erarbeiten. Das Modell basiert auf einer Analyse der vorhandenen Daten aus den letzten 10 Jahren und berücksichtigt die Entwicklung neuer Verwertungsprozesse, sowie den neuen gesetzlichen Kontext. Der Betrachtungszeitraum gilt für die nächsten 30 Jahre.
Die Datenanalyse betrifft die Abfälle des Typs B, C, D und E gemäss VVEA die im Kanton Zürich abgelagert wurden, sowie die Abfallflüsse zu den benachbarten Kantonen. Hierzu wurden die interkantonalen Daten sofern möglich ermittelt und ausgewertet. Auf Einflussfaktoren wie die verstärkte Verdichtung, die Verwertungsregel, der Trockenaustrag von Kehrichtschlacke und auch technische Verbesserungen in der Aufbereitung von mineralischen Abfällen wurde spezifisch eingegangen.
Sieber Cassina + Partner AG hat in diesem Projekt die gesamte Datenaufbereitung durchgeführt und ausgewertet. Das Prognosemodell wurde anschliessen durch die Energie- und Management GmbH fertiggestellt.