Wohnüberbauung im Morgenthal, Hirzel Baugrubensicherung

In Hirzel wurde direkt an der Zugerstrasse (Nationalstrasse) der Neubau von drei Mehrfamilienhäuser mit einer gemeinsamen Tiefgarage, einem EG und drei OG’s realisiert. Sieber Cassina + Partner hat bei diesem Projekt die Baugrunduntersuchung durchgeführt, die Spezialtiefbauarbeiten inklusive Bauwasserhaltung projektiert und das Projekt inklusive Monitoringkonzept in der Ausführung begleitet. Der Baugrund wurde mittels Kernbohrungen, zahlreichen Baggerschächten, Rammkern- und Rammsondierungen detailliert untersucht. Die Baugrubensicherung erfolgte mit einer Rühlwand mit Holz- und Ortbetonausfachung. Eine Berme variabler Breite stützt den Rühlwandfuss. Abschnittsweise wurde die Rühlwand zusätzlich mit vorgespannten Ankern gestützt. Aufgrund des benachbarten Naturschutzgebietes «Aegertenriet» gab es mehrere Auflagen betreffend den Moorschutz. Für die Bauwasserhaltung wurde wegen des starken Hangwasserzuflusses ein Wellpoint installiert. Das abgepumpte Hangwasser konnte auch während der Bauphase talseitig in den Moorbereich versickert werden. Während der Bohr- und Ankerarbeiten traten wegen der mechanischen Einwirkung Risse auf, welche während der Bauphase mit einem sorgfältigen Massnahmenkonzept minimiert werden konnten. Für die Fundation der Gebäude wurde eine kombinierte Mikropfahl – Plattengründung umgesetzt. Das Vorhaben konnte Zeit- und Budgetgerecht umgesetzt werden.