Gebäudeschadstoffuntersuchungen - Industriewerke Olten

SC+P hat im Auftrag der SBB zwischen 2011 und 2013 insgesamt zehn Industriewerkhallen sowie Dienstgebäude der SBB in Olten auf Asbest und weitere Schadstoffbelastungen (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Kohlenwasserstoffe (KW), Schwermetalle (SM) und Polychlorierte Biphenyle (PCB)) untersucht. Die Gesamtfläche des Untersuchungsperimeters betrug rund 13‘000 m2. Zu den durchgeführten Untersuchungen wurden insgesamt drei Untersuchungsberichte verfasst, in welchen die diagnostizierten Gefahren und Schadstoffbelastungen dokumentiert wurden. In den Berichten wird neben der Ausmasserfassung auch die fachgerechte Entfernung und Entsorgung der belasteten Gebäudesubstanz abgehandelt.

Im Anschluss wurden die Rückbauarbeiten von neun Werkhallen im Rahmen einer Fachbauleitung Altlasten durch SC+P eng begleitet (sowie auch die Schadstoffdekontamination des Untergrundes). Dabei wurde eine fachgerechte Sanierung und Entsorgung der schadstoffbelasteten Gebäudesubstanz sichergestellt und dokumentiert.