Landumlegung Region Olten (LRO)

Westlich der Stadt Olten war der Parzellierungsgrad mit vielen unerschlossenen Grundstücken sehr hoch. Um eine optimale landwirtschaftliche Nutzung zu erzielen wurde eine Bereinigung und Entflechtung der Eigentums-Strukturen durch ein Landumlegungsverfahren angestrebt.

Mit der Landumlegung wird zudem der Landbedarf für den Bau der Strasse für die Entlastung der Region Olten in der Landwirtschaftszone mit Realersatz abgegolten. Die Flächen für die ökologischen Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen des Projektes Entlastung Region Olten konnten mit der Landumlegung ebenfalls ausgeschieden werden. Das von der SC+P AG begleitete Projekt umfasste eine Vielzahl von Baumassnahmen insbesondere Wegneubauten, Rückbauten von bestehenden Erschliessungsstrassen, Umlegung von Gewässern und die Sanierung einer ehemaligen Schiessanlage.