Limmattalbahn Zürich - UBB / BBB

Die Limmattalbahn erhöht die Erschliessung und Erreichbarkeit des Limmattals, die bestehenden Verkehrsprobleme werden entschärft. Sie wird in zwei Bau-Etappen vom Bahnhof Altstetten über Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach nach Killwangen erstellt. Während der ca. 8-jährigen Bauzeit verläuft der Trasseebau der Limmattalbahn mehrheitlich auf bestehenden Strassen, aber auch in heute landwirtschaftlich genutzten Flächen.

SC+P AG wurde das Querschnittsmandat der Umweltbaubegleitung für sämtliche 7 Lose inkl. Depotanlage übertragen. Bei der Mandatsübernahme war das Plangenehmigungsverfahren angelaufen und die Projektleitung wurde entsprechend beraten. Anschliessend erfolgten die Submissionsphase und die Realisierung in 2 Etappen.

Zum Ausgleich des Verlustes von Fruchtfolgefläche wurde ein entsprechendes Kompensationsprojekt umgesetzt.

Umfassende Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen wurden vollumfänglich von SC+P geplant, submittiert und als Bauleitung realisiert.