Sanierung Altdeponien Lochacker und Schreiber, Neerach

Die Altdeponien Lochacker und Schreiber in der Gemeinde Neerach im Kanton Zürich sind im Kataster der belasteten Standorte (KbS) eingetragen. Die Metallwerke Refonda AG lagerte dort bis 1990 vor allem Salzschlacke aus dem Aluminium-Recycling-Prozess ab. Die beiden Standorte wurden altlastenrechtlich als belastet und sanierungsbedürftig beurteilt. Als Sanierungsziel gilt der kontrollierte Wasserhaushalt mit Rekultivierung.

Die Sanierung von Schreiber beinhaltet eine mineralische Abdichtung sowie eine Rekultivierung mit einem komplett neuen Bodenaufbau einer Fruchtfolgefläche mit den Anforderungen an eine NEK 2. Das erforderliche Bodenmaterial musste mehrheitlich extern zugeführt werden. Sieber Cassina + Partner AG unterstützte die Ausarbeitung der Sanierungsvariante in sämtlichen bodenkundlichen Fragestellungen (Bodenaufnahmen, Depotkonzept, chemische Bodenbelastung).

In der Ausführungsphase waren im Bereich Bodenschutz insbesondere die physikalischen und chemischen Anforderung der externen Bodenmaterialbeurteilung herausfordernd. Neben den bodenkundlichen Fragestellungen wurde die Bauherrschaft in der Ausführungsphase in sämtlichen Planerleistungen wie Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung unterstützt.