Planung und Projektierung Deponie Häuli, Lufingen ZH

Die Eberhard Recycling AG betreibt eine Reststoffdeponie im Gebiet Häuli, Lufingen mit einer Gesamtkapazität von rund 2 Mio. m3 (fest). In einer ersten Phase wurden die notwendigen Abklärungen zum Standort Häuli durchgeführt, um die Festsetzung im Rahmen der kantonalen Richtplanüberarbeitung vornehmen zu können.

Die Abklärungen umfassten die geologische Untersuchung des Standorts gemäss Richtlinien der TVA und die Erarbeitung eines technischen Konzepts. In Zusammenarbeit mit vier Partnerbüros wurden zudem die Aspekte des Landschafts- und Naturschutzes und weiteren Umweltaspekten bearbeitet. Die Gesamtprojektleitung oblag SC + P AG.

In der nächsten Phase wurden vollständige Gestaltungsplanunterlagen für die neue Deponie erstellt. SC + P AG war in dieser Phase für die technische Planung der Deponie sowie für die Koordination der Arbeiten mit den Fachplanern zuständig. Insbesondere die Unterteilung der Kompartimente und die Höherschüttung der bestehenden, östlich angrenzenden Deponie stellte hohe Ansprüche an die Deponieplaner.

In Zusammenarbeit mit Tantanini & Partner AG konnte abschliessend auch das Bauprojekt für die Errichtungs- und Betriebsbewilligung erstellt werden.