Altdeponien Pramont / Normpack, Variantenstudium Sanierung

Die Altdeponien Pramont und «remblai Normpak» liegen in der Gemeinde Sierre am südlichen Rhoneufer. Auf diesen Deponien wurden ab Mitte der 1950er Jahre Abfälle der Alusuisse abgelagert. Seit Mitte der 1980er Jahre fand eine mehrstufige Sanierung der Deponie Pramont statt. Für die Deponie Pramont wurde damals eine Oberflächenabdichtung eingebracht. Die Deponie Pramont ist seitdem nach geltendem Altlastenrecht als überwachungsbedürftig und die Deponie Pramont als sanierungsbedürftig eingestuft.

Sieber Cassina + Partner AG hat ein Variantenstudium für die Sanierung der beiden Altdeponien durchgeführt. Dabei wurde das Ausräumen der beiden Deponien mit externer Entsorgung des Materials geprüft, sowie das Zusammenlegen der Abfälle im Bereich der Deponie Pramont mit Erstellen einer neuen flächigen, Sohlenabdichtung. Für die Sanierungsvarianten wurden die Umweltauswirkungen anhand von CO2  - Bilanzen und mit der Methode der ökologischen Knappheit ermittelt. Ebenso wurde untersucht, wie stark die Umweltgefährdung mit den 4  dafinierten Varianten reudziert werden kann. Die Kosten, die Umweltauswirkungen der Sanierung und die Reduktion der Umweltgefährdung aufgrund der Sanierung wurden variantenspezifische einander gegenübergestellt.