SBB Oberbauerneuerung Altstetten - Schlieren

Im Rahmen des Projektes Oberbauerneuerung Altstetten - Schlieren der SBB AG wurde der gesamte Oberbau inkl. Entwässerungssystem auf einem der meistbefahrenen Abschnitte des Streckennetzes SBB im innerstädtischen Raum neu erstellt. Die Entwässerungsleitungen kamen dabei knapp oberhalb des Grundwassers zu liegen. Der Grundwasserträger wurde mit den Bauarbeiten freigelegt.

Seitlich des Trassees war ein Entwässerungsgraben angeordnet, welcher aufgrund der wertvollen Vegetation zu schützen war. Die Installationsplätze lagen z.T. in Landwirtschaftsland sodass eine Bodenkundliche Baubegleitung notwendig war.

Sieber Cassina + Partner AG hat den Fachbereich Umwelt von der Planung, der Auflage mit UVB bis zur Ausführung mit UBB und BBB begleitet. Auch das Mandat des Projektgeologen wurde von Sieber Cassina + Partner AG wahrgenommen.

Der UVB wurde von den Behörden ohne Auflagen genehmigt, im Rahmen der Bauphase hat sich gezeigt, dass die im UVB geforderten Massnahmen praxistauglich umgesetzt werden können. Dank der guten Kommunikation zwischen UBB, örtlicher Bauleitung und ausführender Unternehmung wurden alle Massnahmen erfolgreich umgesetzt.