Nationalstrasse N03 - Baugrund neue Signalträger

 

Auf der Nationalstrasse N03 wird im Abschnitt Pfäffikon SZ bis Kilchberg ZH eine Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung eingerichtet. Dies erfordert eine grosse Anzahl neuer Signalportale. Aufgrund der hohen Windlasten und der auf die Fundation wirkenden Kräfte sind genaue Kenntnisse des Untergrundes erforderlich. Diese erlauben den projektierenden Ingenieuren die Planung der jeweiligen Fundationen (Einzel- oder Pfahlfundation).

Daher wurde SC+P AG beauftragt, für sämtliche Standorte die bestehenden geologischen Grundlagen zusammenzustellen und ergänzende Sondierungen auszuführen. Für jedes Signalportal wurde ein Projektblatt mit Angaben zur Geologie, den Wasserverhältnissen, Baugrundkennwerten und bautechnischen Empfehlungen erstellt.

Für Signalträger, welche Grundwasserschutzzonen tangieren, wurde zudem eine Umweltnotiz Grundwasser mit entsprechendem Überwachungskonzept und Grundwasserschutzmassnahmen verfasst.