Schutzzonen-Ausscheidung Niedergösgen

Die beiden Grundwasserpumpwerke Inseli und Düberten weisen altrechtliche Schutzzonen (vor 1999) auf. Es war dementsprechend eine Überprüfung und Anpassung der Schutzzonen nach den heute geltenden Richtlinien notwendig. Dafür wurden diverse Sondierungen und je ein Markierversuch durchgeführt. Zusätzlich wurde für die Schutzzonenausscheidung eine Grundwasser-Modellierung ausge-führt.

Die bestehenden Schutzzonen wurden leicht angepasst. Beim PW Inseli stellte vor allem die Inselstrasse sowie die Parkplätze beim PW und entlang der Strasse einen Konflikt dar. Des Weiteren liegt die Mehrzweckhalle in der Zone S3.

Beim PW Düberten lag der Fokus der Konflikte vor allem auf der nahegelegenen ehemaligen Deponie Stöckenfeld. Die Ableitung des Deponiesickerwassers führt teilweise durch die Zone S2 des PW Düberten.