Tonabbau und Deponiekonzept Uf Saal, Laufen BL

 

Im Gebiet Lungelen in Seewen BL betriebt die ZZ Wancor AG eine Tongrube. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Tongrube als Ablagerungsort für Inertstoffe dienen können. Im Zusammenhang mit dem Tonabbaukonzept tätigte Sieber Cassina + Partner geologische Untersuchungen, um den Tonabbauperimeter genau erfassen zu können.

Des Weiteren wurde für den definierten Tonabbauperimeter ein Tonabbaukonzept erarbeitet. Im Zusammenhang mit dem weiteren Tonabbau wurden Analysen zum wirtschaftlichen Betrieb einer Inertstoffdeponie in der Tongrube getätigt. Für die Analyse zur Wirtschaftlichkeit galt es die anfallenden Investitions- und Betriebskosten mit Kapitalverzinsung zu erfassen um die Ablagerungseinnahmen dem gegenüberstellen zu können.

Dazu wurde unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit ein Deponievolumen definiert und die Etappierung erarbeitet.