UBB Umweltbaubegleitung N1/N7 Winterthur – Kantonsgrenze TG, ASTRA Filiale Winterthur

Die Sieber Cassina + Partner AG wurde vom ASTRA das Mandat der Umweltbaubegleitung für das gesamte Projekt N1 / N7 (Winterthur – Kantonsgrenze TG) übertragen.

Nebst der allgemeinen Umwelt-Kontrolle haben sich insbesondere folgende Tätigkeiten der Unternehmung hinsichtlich der Umwelt als kritisch erwiesen:

  • Betonierarbeiten im Bereich der Sickerleitungen führen zu erhöhten pH-Werten im Sickerwasser.
  • Kanalsanierungsarbeiten führen zu erhöhter Schmutzfracht im Abwasser.
  • Die Entsiegelung von langen Trasseeabschnitten führt zur Auswaschung von Stäuben.

Zur Überwachung der Ölabscheider, welche das Autobahnwasser direkt in Oberflächengewässer entleeren, wurde ein Monitoringkonzept ausgearbeitet und umgesetzt.

Im Bereich der Dammverbreiterung und der Installationsplätze waren Pedologische Begleitungen notwendig. Auch wurde der Boden auf Verunreinigungen untersucht.

Ein immer aktuelles Thema stellen die Partikelfilter dar, welche auf dieser Baustelle ohne Ausnahme immer vorgeschrieben sind.