UBB Unterhaltsmassnahmen Oberlandautobahn K53 (Brüttisellen-Uster)

Für die Autobahn K53 („Oberlandautobahn“, Brüttisellerkreuz bis Uster) sollen leichte Unterhaltsmassnahmen (LUM) durchgeführt werden. Dabei stand nicht eine umfassende Erneuerung im Vordergrund, sondern nur diejenigen Instandsetzungsarbeiten, welche für einen funktionstüchtigen Betrieb für weitere 15 Jahre notwendig sind.

Für die Planungsphase hat Sieber Cassina + Partner AG eine Umweltnotiz erstellt.

Im Rahmen der Umweltbaubegleitung wurden von Sieber Cassina + Partner AG die Massnahmen überwacht, welche für den Schutz der Umwelt notwendig sind. Wichtige Themen waren dabei Natur und Landschaft, oberirdische Gewässer und Fischerei und der Grundwasserschutz. Zudem wurden aufwertende Massnahmen festgelegt und projektiert: Eine neue Abwasserbehandlungsanlage SABA Müllwiesen, die Aufwertung des Bachdurchlasses Nänikerbach als Traverse für landlebendes Kleinwild und die Ergänzung einer Lärmschutzwand bei Wangen.