Überbauung Les Terrasses, Lostorf

Oberhalb der Dubenrainstrasse entsteht in einer verwinkelten, steilen Baulücke zwischen bestehenden Einfamilienhäusern eine Überbauung mit Wohngebäuden.

Die Hanglage der projektierten Bauten bedingt eine vertikale Böschungssicherung von bis zu 11 m Tiefe. Die Baugrubenabschlüsse erfolgen mit gespriessten Rühlwänden, einer Nagelwand und freien Böschungen. Eine rückverankerte Rühlwand war wegen fehlender Ankerrechte der Nachbarn nicht ausführbar. Mit der Baubegleitung vor Ort (Fachbauleitung Geologie und Geotechnik) konnte das Vorhaben Termin- und Kostengerecht umgesetzt werden.

Im Einflussbereich der Baugrube wurde ein zweckmässiges Monitoring mittels inklinometrischer und geodätischer Überwachung umgesetzt. Zusätzlich wurden bei den Nachbarbauten Rissprotokolle aufgenommen. Die Deformationen entlang der Baugrube konnte während des gesamten Bauablaufs auf ein Minimum beschränkt werden.