Die Swiss plante die Umflottung ihrer Kurzstreckenmaschinen auf energieeffizientere Flugzeuge mit grösseren Spannweiten. Aus diesem Grund stieg der Platzbedarf für die Abfertigungsprozesse auf dem Betriebsgelände des Flughafens. Die neuen Standplätze Echo Nord wurden nördlich des Dock E (Midfield) am Rand eines Naturschutzgebietes von nationaler Bedeutung (Flachmoor) geplant.
Die Bearbeitung des UVB umfasste wichtige Koordinationsarbeiten, da zum Schutz des Flachmoors die Fachspezialisten für Moorhydrogeologie und für die Naturwerte gut in den Arbeitsablauf integriert werden mussten. Auch für die Fachbereiche Grundwasserschutz und Entwässerung waren die Zusammenhänge zum Moorschutz zu berücksichtigen. Weitere wichtige Umweltaspekte waren der Lärmschutz und der Bodenschutz sowie die Altlasten.
Während der Bauarbeiten war Sieber Cassina + Partner AG auch mit der Bodenkundlichen Baubegleitung sowie der geologischen und altlastentechnischen Begleitung beauftragt.