Wissensteinfeld - Neubau Service- und Dienstleistungszentrum

Die Firmengruppe Steinhoff plante auf dem Wissensteinfeld der Gemeinde Derendingen den Bau und Betrieb eines Service- und Dienstleistungszentrums. Die zu bebauende Fläche umfasste 80‘000 m2 natürlich gewachsenen Boden und wurde bis Baubeginn landwirtschaftlich genutzt. Im Zonenplan war das Wissensteinfeld bereits als Gewerbe- und Industriezone ausgeschieden. Die Grösse des Projektes erforderte eine Umweltverträglichkeitsprüfung.

Während dem Verfassen des Fachkapitels für den Umweltverträglichkeitsbericht zeigte sich, dass aufgrund der Emissions- und Immissionssituation im Projektgebiet Schadstoffbelastungen des Bodens erwartet werden mussten. Um die Höhe und Art der Schadstoffbelastung im Detail zu klären, wurden vor Baubeginn auf Basis der Belastungshypothesen ein detailliertes Probenahmekonzept erstellt, mit dem Amt für Umwelt abgesprochen und umgesetzt. Gleichzeitig wurden Bodenaufnahmen durchgeführt. Darauf basierend wurde ein Bodenschutzkonzept für die Bauausführung ausgearbeitet. Der Bodenabtrag auf dem Wissensteinfeld wurde bodenkundlich begleitet.

Das Service- und Dienstleistungszentrum Wissensteinfeld konnte plangemäss in Betrieb genommen werden.